Digitale Veranstaltungen

Es gibt viele Gründe dafür, Kunstvermittlung im digitalen Raum zu betreiben. Für mich ist derzeit der wichtigste Grund, dass ich neugierig darauf bin zu erfahren, welche Möglichkeiten es mir bietet, wie es mich mit Kunstwerken und Menschen in Kontakt bringt. Das macht Spaß, das ist herausfordernd, das lässt mich lernen.

Calaios.eu ist eine im vergangenen Herbst gegründete Plattform für Online-Veranstaltungen zu Kunst, Kultur, Natur und Wissenschaft. Sie nimmt mir als Veranstalterin nicht nur die Mühe ab, einen Online-Shop aufzusetzen, sondern sie erreicht natürlich Personen in ganz anderer Anzahl und Zusammensetzung, als ich alleine das könnte. Meine „Kunst-Kantine“ öffne ich immer zu zweit mit Gästen wie Birgit Baldauf und Katja Campe oder der Regisseurin Eva Demmler, Buchung über Calaios.

Personen, die langfristig und ernsthaft im Bereich von Bildung und Vermittlung tätig sind, wissen es im Grunde: Es geht nicht darum zu konkurrieren, sondern Menschen dazu einzuladen, sich grundsätzlich und mit Lust auf Bildungsprozesse einzulassen. Entmutigung und die Angst vor (weiterer) Abwertung und Ausgrenzung halten Menschen von Kultur fern. Ihnen wird die Freude an Kultur und Bildung vorenthalten.

Digitale Angebote sind ein wichtiger Baustein, um das zu verändern, und „analog“ in der Kunstvermittlung tätig zu bleiben, habe ich mir fest vorgenommen, auch wenn das ohne Bindung an ein Museum nicht ganz einfach ist. Aber da habe ich ganz eigensüchtig meinen Spaß im Auge, denn der Gewinn liegt auf beiden Seiten, wenn das Publikum „divers“ wird, wie es so schön heißt.